News im Detail

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Veröffentlicht: 24.09.2021
Autor: Alexander Blätterlein

Das gab es bei der DLRG-Ortsgruppe Wirsberg in der nunmehr 65-jährigen Geschichte noch nie: Eine „Kombijahreshauptversammlung" für die Jahre 2019/2020" und das erstmals im herrlichen „Frankensaal" des neuen Bürgerzentrums.  Und Corona bedingt wird das Jubiläum auch ohne eine Festveranstaltung begangen. Der stellvertretende Bezirksvorsitzende der DLRG Oberfranken, Bernd Ackermann, nahm die Ehrung zahlreicher, verdienter Mitglieder vor und mit dem Ehrenvorsitzenden Walter Reichinger und dem Ehrenkassier Dieter Gebhardt zeichnete er zwei Pioniere der DLRG-Ortsgruppe mit dem Verdienstzeichen des Bundesverbandes in Gold mit Brilliant aus. In einem Rückblick in „Film und Ton" wurde die eindrucksvolle Entwicklung der DLRG in Wirsberg von 1956 bis heute aufgezeigt.

In ihrem Jahresrückrück verwies Vorsitzende Iris Blätterlein zunächst auf das Jahr 2019, das mit dem überörtlichen Einsatz im Katastrophenschutz sehr ereignisreich war. Hinzu kamen zahlreiche Aus- und Weiterbildungen, Wasserrettungsdienste und die Durchführung von Schwimmkursen im Sommerbad. Highlights waren das Sommernachtsfest und ein Open-Air-Kino im Sommerbad. Weitaus schwieriger verlief das Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie. So mussten die Schwimmausbildungen reduziert und es konnten auch keine Schwimmkurse abgehalten werden.  Vorsitzende Iris Blätterlein dankte ihrem Stellvertreter Jens Bennewitz, der mit einem Team der Ortsgruppe fünf Parkplätze für den Wachdienst am Ende der Zufahrt zum Sommerbad anlegt.

Einen umfassenden Bericht gab Alexander Blätterlein als technischer Leiter der Ausbildung. So wurde 2019 während der Sommersaison ein Abendschwimmkurs mit 15 Kindern abgehalten, dabei konnten auch 7 Seepferdchen abgenommen werden und in Kooperation mit der Grundschule Neuenmarkt-Wirsberg lernten 8 Kinder das Schwimmen.  Alexander Blätterlein erwähnte, dass künftig mehr Augenmerk auf die Technik des Schwimmens und auf das sichere Schwimmen gelegt wird. Das Jahr 2020 begann zunächst recht erfreulich, denn Jens Schmeißner konnte die Ausbildung zum Fachübungsleiter und Petra Beller zur Ausbilderin Schwimmen und Ausbildungsassistentin Rettungsschwimmen erfolgreich abschließen. Mit Tamara Probst und Lars Hoter hat die DLRG-Ortsgruppe nunmehr zwei weitere Sanitäter.

Thomas Blätterlein berichtete von der Technischen Leitung von den Einsätzen der letzten beiden Jahre. So begann das Jahr 2019 für zwei Kameraden mit einem Einsatz bei der Schneekatastrophe in Traunstein. Während der Freibadsaison wurden 389 Wachstunden von 18 Wachdienstlern am Beckenrand beziehungsweise an der Wasserrutsche geleistet.  Im letzten Jahr wurden die Bademeister mit 302 Wachstunden unterstützt und 2 Einsatzkräfte wurden zur „Wassernot 3, Vermisstensuche" an den Trebgaster Badesee zur Unterstützung der vielen Einsatzkräfte alarmiert. Es wurden auch weitere Teile der medizinischen Ausrüstung neu beschafft und auf aktuellen Stand gebracht. Thomas Blätterlein dankte dem Markt Wirsberg für die Unterstützung und den Bademeistern für die gute Zusammenarbeit.

Jugendleiter Jens Schmeißner zeigte eine beispielhafte Jugendarbeit in der DLRG-Ortsgruppe auf, die für die Jugendlichen eigentlich alles bot, was sie sie wünschen: Von zahlreichen Freizeitaktivitäten bis hin zum Schwimm-Training: „Leider ist es immer so, dass nicht alle am Ball bleiben, aber wir konnten eine tolle Truppe gewinnen, die Spaß am Schwimmen, Rettungsschwimmen und unserem Sommerbad gefunden hat. Hier ebnete sich der Weg zu einer konstanten, eingeschworenen Gemeinschaft, mit der man etwas erreichen kann."

Schatzmeisterin Ines Sachs berichtete von einer guten Kassenlage. In seinem Grußwort machte Bürgermeister Jochen Trier (FW) deutlich, dass das Sommerbad ohne die DLRG-Ortsgruppe nicht vorstellbar wäre: „Die Aktiven sind ein Aushängeschild für das Ehrenamt und 65 Jahre DLRG-Ortsgruppe Wirsberg bedeutet auch 65 Jahre Einsatz für den anderen und auch für unsere Marktgemeinde Wirsberg." Stellvertretender Bezirksvorsitzender Bernd Ackermann bezeichnete das Sommerbad als ein Schmuckstück des Marktes Wirsberg, ebenso den „Frankensaal" im neuen Bürgerzentrum. Die Wirsberger DLRG ist ein Aktivposten im Bezirksverband und eine herausragende Stellung nehme die Ortsgruppe auch in der Bereitschaft in der Aus- und Weiterbildung ein und nannte hier Alexander und Thomas Blätterlein sowie Kathrin Fischer.