Sanitätsausbildung 2020

Veröffentlicht: 13.11.2020
Autor: Alexander Blätterlein
Die Lehrgangsteilnehmer mit dem Ausbilderteam

Am 15.02.2020 startete unsere erste eigene Sanitätsausbildung im Ortsverband, was aber bis dato keiner wusste, dass die erste Sanitätsausbildung über einen Zeitraum von einem halben Jahr gehen wird. Das zweite Lehrgangswochenende mussten wir leider kurzfristig auf Grund der Corona Entwicklung absagen, darauf hin haben wir uns entschieden den Lehrgang bis auf weiteres ruhen zulassen. Als im Juli bzw. August ein Tiefpunkt der Pandemie erreicht war, haben wir uns dazu entschlossen die Planungen für den Lehrgang wieder aufzunehmen. Wir stellten die notwendigen Termine auf, besprachen diese mit dem Ausbilder, Referenten, aber auch mit der Feuerwehr Neuenmarkt um deren Räumlichkeiten nutzen zu können. Als Resultat dieser Besprechungen resultierten die Oktober Wochenende als Lehrgangstermine. Am 03.10.2020 durften wir also 8 motivierte Teilnehmer aus den Reihen der Feuerwehr Wirsberg, Neuenmarkt und Gössenreuth, der BRK Bereitschaft Neuenmarkt-Wirsberg und aus den eigenen Reihen begrüßen. In den dreieinhalb Wochenenden haben die Teilnehmer Ihre Medizinischen Kenntnisse aufgefrischt und vertieft, sie haben zum Beispiel den Umgang mit einem Bewusstlosen Patienten, Erhebung von Vitalparametern (Blutdruck, Puls,…) das Verhalten bei Vergiftungen, Verbrennungen erlernt. Schlussendlich mussten Sie sich am 24.10.2020 beweisen, dass Sie das erlernte Wissen richtig umsetzten und anwenden können. Alle acht Teilnehmer haben die schriftliche und praktische Prüfung mit Bravour bestanden.

Wir wünschen den acht neuen Sanitätern viel Glück und Freude bei dem Umgang mit dem neu erlernten Wissen!

Ein besonderer Dank geht an die Feuerwehr Neuenmarkt für die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten, ohne dies wäre dieser Lehrgang nicht möglich gewesen. Ebenso geht ein herzlicher Dank an unserer Ausbilderteam!