Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Wirsberg e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

News im Detail

Veranstaltung, Allgemein

Sommernachtsfest mit Jubiläumsveranstaltung

Veröffentlicht: 13.08.2016
Autor: Alexander Blätterlein

Am Samstag, den 23.07.2016 fand im Sommerbad Wirsberg unserer traditionelles Sommernachtsfest statt. Dieses Jahr fand es im Rahmen unserer Festveranstaltung anlässlich unseres 60-jährigen Vereinsjubiläum statt.

Anbei ein Bericht vom 25.07.2016 aus der Bayerischen Rundschau:

Seit 1956 weht der DLRG-Adler über unseren Badebecken, und Jahr für Jahr ziehen wir beim Anschwimmen die Fahne mit dem Seeadler hoch. Das ist der Startschuss für die Einsatzbereitschaft unserer DLRG!" Mit diesen Worten leitete der Schirmherr, Bürgermeister Hermann Anselstetter, seine Glückwunschrede zum 60-jährigen Jubiläum der DLRG-Ortsgruppe ein, das auf dem Gelände des Sommerbades gebührend gefeiert wurde. 
Dabei hatten die Rettungsschwimmer ausgesprochenes Glück mit dem Wetter, denn am Nachmittag drohte die Sommerparty eigentlich ins Wasser zu fallen, doch in den Abendstunden herrschte wieder herrliches Sommerwetter. Im Mittelpunkt der Jubiläumsfeier standen zahlreiche Ehrungen. Herausragend dabei die Auszeichnung für Dieter Gebhardt und Walter Reichinger, die beide das Bundesabzeichen in Gold aus der Hand des DLRG-Bezirksvorsitzenden Harald Knopf erhielten. 
Die DLRG-Ortsvorsitzende Iris Blätterlein machte deutlich, dass 60 Jahre DLRG Wirsberg zugleich 60 Jahre erfolgreiche Arbeit im Dienste des Nächsten zur Sicherheit der Badegäste im Wirsberger Schwimmbad bedeuten. "Zwischenfälle oder Unfälle konnten durch unsere Präsenz an der Rutsche oder am Beckenrand mit unserem Wachdienst verhindert werden. Viel Engagement wurde in die Schwimmkurse der Kinder gesteckt. Auch die Schwimmausbildung kam nicht zu kurz, was die Vielzahl an Schwimmscheinen belegt." Im Jahr 2004 schaffte sich DLRG-Ortsgruppe erstmals ein Einsatzfahrzeug an, das für die Hallenbadfahrten im Winter und die SEG-WR (Schnell-Einsatz-Gruppe Wasserrettung) benötigt wurde. Die DLRG-Ortsgruppe Wirsberg zeigt auch im 60. Jahr ihres Bestehens ihre Präsenz unter dem Motto "Wir retten Leben" sehr eindrucksvoll. Vorsitzende Iris Blätterlein erklärte: "Seit über 60 Jahren dürfen sich die Badegäste auf unsere Wachdienst-Mannschaft verlassen, die äußerst zuverlässig jedes Jahr unzählige freiwillige Wachstunden, und das betone ich sehr gerne, ehrenamtlich ausübt. Mit Stolz dürfen wir berichten, dass wir Gott sei Dank durch unsere stetige Präsenz Badeunfälle in den zurückliegenden Jahren vermeiden konnten. Auch in der heutigen Zeit ist es leider erstaunlich, wie viele Menschen gar nicht oder nicht ausreichend schwimmen können und die Gefahren im Wasser unterschätzen." 


Ortsgruppe weiterentwickelt

Bürgermeister Hermann Anselstetter stellte fest, dass es der große Wunsch ganzer Jugendgenerationen gewesen sei, den DLRG-Adler selbst einmal als Rettungs- oder Schwimmscheinaufnäher auf der Badehose oder auf dem T-Shirt beim Wachdienst tragen zu dürfen. Der Schirmherr erinnerte sich: "Wir waren damals als Jugendliche ungeduldig, weil wir schnellstmöglich in das DLRG-Wachteam am Beckenrand aufgenommen werden wollten." Die DLRG-Ortsgruppe wurde nach den Worten von Bürgermeister Hermann Anselstetter mit einem großartigen Kameradschaftsgeist weiterentwickelt. 2010 konnte er die Kameraden Walter Reichinger und Dieter Gebhardt im Rathaus als große Vorbilder für die Jugend ehren, und als DLRG-Pioniere stehen sie heute noch im Nichtschwimmerbecken, um den Kleinsten aus dem Dorf und aus der Schule das Schwimmen beizubringen. 
Bei der Überreichung von gemeindlichen und privaten Geldspenden lobte der Bürgermeister die fleißige DLRG-Familie. Im Auftrag der Sparkassen-Zweigstellenleiterin Nicole Schmidt übergab Anselstetter ein weiteres Geldgeschenk. Die Landtagsvizepräsidentin Inge Aures entschuldigte sich wegen einer Terminüberschreitung und übermittelte schriftlich Ihre Glückwünsche.
Landrat Klaus Peter Söllner (FW) würdigte vor allem den ehrenamtlichen Einsatz der Wachdienstler, und besonderes Lob zollte er der Ortsgruppe, dass sie Jahr für Jahr vielen Kindern das Schwimmen beibringt und eine hervorragende Jugendarbeit leistet. 
DLRG-Bezirksvorsitzender Harald Knopf, der anschließend auch die Ehrungen vornahm, betonte, dass sich die DLRG-Ortsgruppe Wirsberg in Oberfranken größter Wertschätzung erfreue. 
Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Thomas Korn, für 40 Jahre Matthias Weisheit, für 60 Jahre Dieter Gebhardt, Manfred Wiefek. Ferner wurden mit dem Landeszeichen in Bronze Susanne Stadthaus, Theresa Stadthaus, Jessica Stadthaus, Maximilian Bennewitz, Christin Bennewitz, Jens Bennewitz, Viktoria Bennewitz, Florian Korn, mit dem Landeszeichnen in Silber Thomas Korn und mit dem Landeszeichen in Gold Kerstin Korn, Iris Blätterlein, Gabriele Raithel, Günther Schmidt, Harald Feige,geehrt.  Mit dem Bundeszeichen in Bronze wurde Dieter Raithel und mit dem Bundeszeichen in Gold Dieter Gebhardt und Walter Reichinger ausgezeichnet.
Werner Reißaus 

 

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.