Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Wirsberg e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Erste Veranstaltung der DLRG Wirsberg.

Kindergartentag im Kindergarten Wirsberg

Die Hortkinder des AWO Kindergarten Wirsberg bekamen am Dienstag den 7.Juni 2022 Besuch von der DLRG Wirsberg.

Es war ein besonderer Tag für die 23 Hortkinder. An diesem Tag lernten die Hortkinder in zwei Gruppen auf spielerische Art und Weise die Gefahren im und am Wasser kennen. Die Teamer der DLRG Wirsberg sorgten durch die Gestaltung der Turnhalle für eine besondere Atmosphäre. Nach einer Begrüßung und Vorstellung erklärte Martin Wittmann, was die DLRG ist und welche Aufgaben sie hat. Im Anschluss übernahm Ilka Müller und erläuterte den Kindern  anhand eines Liedes die Baderegeln. Alle Kinder waren aufmerksam dabei und machten fleißig mit. Danach  spielten wir den Ablauf „Ein Tag als Rettungsschwimmer“ durch. Die Kinder nahmen mit Interesse teil und fühlten sich wie „Rettungsschwimmer“. Es stellte sich am Ende heraus, dass so ein Tag sehr anspruchsvoll und anstrengend  ist. In kleinen Gruppen wurden dann die Baderegeln nochmals durch ein Memory und die Erklärung an Schaubildern vertieft. Nachdem die Neugierde auf die Rettungsgeräte immer größer wurde durften die Kinder mit dem Rettungsring und einer Rettungsboje selbst ihre Freunde spielerisch retten. Zum Ende der Veranstaltung wurden durch Ilka und Martin, anhand eines Theaterstückchens, die Baderegeln mit Hilfe der Kinder vertieft. Hier waren die Kinder spitze. Sie halfen Nobbi, der Badeaufsicht machte, dass kein Fehler übersehen wurde. So war der Tag ein super Erlebnis für alle. Auch Inge Aures, Abgeordnete des Bayerischen Landtages und Vorsitzende der AWO, schaute vorbei und informierte sich interessiert vor Ort über die Arbeit der DLRG mit den Kindern. Sie lobte das ehrenamtliche Engagement, das die DLRG Wirsberg hier leistet. Vor allem die Aufklärung dahin führend, das die Kinder schwimmen lernen und die Gefahren kennen. Die Öffentlichkeit muss wachgerüttelt werden, dass nicht noch mehr Schwimmbäder geschlossen werden. Sie bedanke sich bei der DLRG sowie dem Leiter des Hortes, dass diese Maßnahme durchgeführt werden konnte.

Bei Interesse an einen Kindergartentag steht ihnen die

DLRG Wirsberg e.V. unter kindergartenprojekt@wirsberg.dlrg.de  gerne zur Verfügung.

Marketing