Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Wirsberg e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bilder sind aktuell aus den Veranstaltungen 2024

Hurra, es ist kalt und hat geschneit auf geht es zum Eis oder Nicht!?

Kälte und Schnee was Schöneres kann es für Kinder nicht geben, aber auch hier verstecken sich Gefahren nicht nur für Erwachsene sondern besonders auch für Kinder.

Am heutigen Donnerstag, den 09.03.2023 besuchte die DLRG Wirsberg die AWO-Kindertagesstätte in Kupferberg. Unsere Teamer Martin Wittmann und Norbert Frey stellten den Kindern die Gefahren im Winter insbesondere auf dem Eis dar. Martin Wittmann erklärte Anhand von Schaubildern den Kindern die Gefahren auf dem Eis und was zu beachten ist, insbesondere, „dass man nicht, wenn es kalt ist, gleich aufs Eis gehen darf“, sondern warten sollte. Um den Kindern das ganze etwas anschaulicher darzustellen, wurde im Vorfeld ein Teller mit Wasser eingefroren. Diesen Teller wurde dann in den Schulungsraum geholt, aufgrund der wärme fing das Eis an zu Knacksen und Wasser bildet sich darauf. Hier konnten die Kinder sehen, wie das Eis auf wärme reagiert. Den Kindern wurde erklärt, wo man sich Informiert, ob man aufs Eis darf oder nicht. Ein Kind aus der Gruppe machte darauf aufmerksam, „dass wenn Mama NEIN sagt auch das eingehalten werden soll zur eigenen Sicherheit!“ Auf die Frage, wo man Anrufen muss wenn was passiert ist, gaben einige Kinder die richtige Notrufnummer an. Hier half Martin Wittmann den anderen, sich die Notrufnummer zu merken. Ganz einfach: jeder Mensch hat 1 Daumen links und 1 rechten Daumen und das sind 2 also

1 1 2.  Durch die Jahrelange Erfahrung in der Integrierten Leitstelle versuchte er den Kindern durch spielerisch dargestellte Notrufe die Angst zu nehmen anzurufen, wenn was passiert ist. Durch das Haustelefon konnte unter der Mithilfe der Erzieherin ein Notruf simuliert werden, einige freiwillige trauten sich den Notruf abzusetzen, was am anfangs mit lachen geschah, wurde später immer sicherer. Um das gehörte und gesehene zu festigen, wiederholten wir das Ganze mit einem Memory, jeder der zwei richtige gefunden hat erklärte mit seinen Worten, was die Karte bedeutet. Zum Ende kam noch unser Nobby dazu, auch wenn Nobby nur eine Handpuppe ist, erzählten die Vorschulkinder was sie gelernt haben. Am Ende der Veranstaltung bekam jedes Kind eine Urkunde und ein kleines Geschenk überreicht. Auch der Kindergarten bekam ein Geschenk. Alle freuen sich auf den Termin im Sommer um mit Nobby die Baderegeln kennen zu lernen.

#dlrg #dlrgnivea #nivea #kindergartentag

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.