Erste Übung 2023

Auch schlechtes Wetter macht unseren aktiven der SEG nichts aus. Ob das Wasser von oben oder von unten kommt ist egal. Heute wurde die PSA unserer Helfer getestet damit wir Einsatzbereit sind.

Ein voller Erfolg, hier und da noch ein paar kleine Änderungen und wir freuen uns schon auf das nächste mal.

SEG Wasserrettung ist Startklar

Endlich ist es so weit, der „öffentlich-Rechtliche Vertrag“ ist unterschrieben. Leider konnten wir nicht zum 1. Januar 2023 starten, da noch Kleinigkeiten in Sachen Alarmierung zu klären sind.

Unser Fahrzeug ist mittlerweile mit dem ersten Einsatzmaterial ausgestattet und in einer angemieteten Garage sicher untergestellt.

Auch vor uns machen die weltweiten Lieferengpässe keinen Halt, so warten wir noch auf einiges bestellte Material.

Unsere Einsatzkräfte wurden in den letzten Monaten immer wieder geschult, so dass wir in absehbarer Zeit uns bei der Integrieten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach einsatzbereit melden können.

Geschichte unserer SEG Wasserrettung

Seit dem Jahr 2022, gibt es Planungen unsere Schnell-Einsatz-Gruppe Wasserrettung wieder zu reaktivieren, die SEG wurde im Jahr 2003-2004 gegründet und war in Kooperation mit der DLRG Kulmbach tätig.

Nach der Gründung war unsere SEG aktiv, aufgrund der Personalstruktur und alters verlief die SEG irgendwand wieder im Sand.

Seit der Schliesung der Hallenbäder ist es schwer geworden Schwimmtrainig und Kurse anzubieten, darum beratschlagte man in der Vorstandschaft einen Bus anzuschaffen damit man mit den Jugendlichen und Kindern zum Training fahren kann. Auch dass Ausbildungsaufkommen ist in den letzten 2 Jahren stetig gestiegen.

Im März 2022 war es dann so weit, nach langer Suche fand unsere Vorsitzende ein Fahrzeug. Wir kontaktierten den Verkäufer, der auch eine DLRG Ortsgruppe war und nach kurzem Austausch haben wir den Zuschlag bekommen. Am 17.03. konnte das Fahrzeug dann in Quakenbrück abgeholt werden.

Noch am selben Abend wurde durch die Technische Leitung die Ausstattung eingeräumt und die Beklebung entfernt, so dass am anderen Tag das Fahrzeug schon mit den Schriftzügen unseres Ortsverbandes versehen werden konnte.

Nach einigen Gesprächen beschlossen wir unsere SEG Wasserrettung zu reaktivieren. Dazu wurde mit der Technischen Leitung des Landesverbands sowie mit den umliegenden Ortsverbänden gesprochen. Ein Termin beim Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung in Bayreuth verlief positiv für uns. Sie unterstützten uns bei der Zulassung des Fahrzeuges. Den „Öffentlich-Rechtlichen Vertrag“ werden wir in naher Zukunft unterschreiben, so dass wir geplant zum 01.01.2023 mit unserer SEG starten können, ein Termin zur Unterzeichnung steht noch nicht fest.

1. Übungsabend der SEG WR Wirsberg im Schwimmbad

Endlich ist es soweit am Mittwoch, den 17.08.2022 trafen sich die Mitglieder der SEG Wasserrettung im Sommerbad in Wirsberg.

Alexander Blätterlein und Martin Wittmann erläuterten in der Theorie die Aufgaben und Abläufe der SEG WR.

Thomas Blätterlein erklärte die Ausrüstung die auf dem Einsatzfahrzeug verladen ist und die Ausrüstung der Wasserretter gezielt vorgestellt.

Im Anschluss stiegen unsere Wasserretter Thomas, Alex, Kathrin sowie Jens in die Anzüge.

Weitere Ausbildungsveranstaltungen werden folgen, damit wir nach Abschluss des öffentlich-rechtlichen Vertrages für die Bürger des Landkreises Kulmbach einsatzbereit sind.