Im Sommer stellen wir am Samstag von 12 Uhr bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 Uhr bis 18 Uhr den stationären Wasserrettungsdienst im Sommerbad Wirsberg. Hierfür stellen wir eine Wachmannschaft mit mindestens vier Wachgänger, hierbei liegt das Hauptaugenmerk auf der längsten Wasserrutsche Frankens mit 117m Länge.

Informationen über das Sommerbad: Wirsberg.VITAL Homepage

Start der Basisausbildung Einsatzdienste 401

Am 05.03.2022 startete in Wirsberg mit 11 Teilnehmern die Basisausbildung Einsatzdienste, Ziel der Ausbildung ist es den Neuen Mitgliedern die Aufgaben der DLRG sowie die Grundbegriffe näherzubringen.

Das schöne an der Basisausbildung ist das bereits Mitglieder ab 12 Jahren daran teilnehmen können. Einen Kurzen Einblick in die Themen:

2.1 Kommunizieren im Einsatz

2.8 Im rechtlichen Rahmen bewegen
2.9 Auftreten und Verhalten in der Öffentlichkeit
2.10 Medizinische Basisausbildung

In den letzten Wochen wurde das bereits gelernte in die Praxis umgesetzt, Revierkunde, Rettungsgeräte bei der Wacheinweisung usw.

In den nächsten Wochen wirde es weitere Praktische Ausbildungen geben die das Wissen vertiefen.